Heinrich-Bullinger-Briefwechseledition, Universität Zürich © Heinrich Bullinger-Stiftung Arpa Bibliothek Textbreite Schriftgröße

[2420]

Christian Hochholzer an
Bullinger
Aarau,
13. April 1546

Autograph: Zürich StA, E II 343a, 336 (Siegelspur) Ungedruckt

Wenn Bullinger mit den [beiliegenden], von dem Aarauer Buchhändler [Hans Stuber] überbrachten Aufzeichnungen Gabriel Meyers über [zwei]Burgen [im Aargau]zufrieden ist, wird Meyer weitere Notizen über die am Ende der übersandten Aufzeichnungen angeführten [Burgen] schicken. Anderenfalls soll Bullinger die Arbeit zurücksenden und seine Wünsche mitteilen. Meyer wäre bereit, die Eigentümer der Burgen aufzusuchen, um von ihnen detaillierte Auskünfte einzuholen. Bullingers Notizen zu [Theodor Biblianders] Genesis[vorlesungen] wird Hochholzer in wenigen Tagen zurücksenden. Der üble Scherz, den Heinrich Lochmann sich zum Schaden [Zürichs] erlaubte und über den Hochholzer neulich schrieb [Nr. 2410], war keine Bagatelle. Denn auch wenn Lochmann jetzt sagt, dass es ein Scherz war, so hatte er doch [damals] aus seiner allzu überzeugend vorgetragenen Behauptung einige Vorteile gezogen. Es wäre demzufolge gut, wenn der [Zürcher] Rat mit einem an den Aarauer Rat gerichteten Schreiben die falsche Aussage Lochmanns widerlegen würde, auch wenn die Aarauer unterdessen Hochholzer glauben, besonders seitdem Lochmann selbst die von ihm geäußerte Behauptung berichtigt hat. Doch es besteht die Gefahr, dass einige Taugenichtse das Gerücht weiterhin zu verbreiten suchen, zumal dieses bei einigen [Aarauern]als verbürgte Nachricht gilt. Hochholzer weiß schon, dass Bullinger und der Bürgermeister [Hans Rudolf Lavater] seinen Rat nicht brauchen. Er will damit nur sagen, dass ihm der gute Ruf [Zürichs] ebenfalls am Herzen liegt und dass er die Gesinnung der Söhne Belials [des Teufels] nur zu gut kennt. Heute gelangte ein Lied über das Abendmahl nach [Aarau], das von einem bei [Thomas] Grynäus in Bern studierenden [Peter Zeller] verfasst wurde. Diejenigen, die abstreiten, dass der Leib Christi im Abendmahl eingenommen werde, werden darin als Schwärmer, Teufel und Wahnsinnige beschimpft und sogar beschuldigt, nicht einmal an den ersten Artikel des [Apostolischen] Glaubensbekenntnisses zu glauben! Auch auf die ["Orthodoxa Tigurinae ecclesiae confessio"]wird dort angespielt. Und der verblendete [Berner]Rat duldet so etwas! Wohin soll es führen, wenn nicht nur Fremde [Deutsche], sondern jetzt auch Einheimische ungestraft so handeln! Das wird einen internen Streit zwischen den [protestantischen Eidgenossen] auslösen. Leider konnte Hochholzer das Lied aus Zeitmangel nicht abschreiben und schicken, sonst hätte Bullinger selbst feststellen können, wie Luther nun in Bern unter niederträchtigen Menschen weiterlebt. Hochholzers Gattin [Agathe, geb. Näf]grüßt die ganze Familie.

4 Dieser Brief scheint einem Bonner Kanoniker zur Übermittlung anvertraut worden zu sein; s. Nr. 2431,7—10.


Briefe_Vol_16-346arpa

Gratiam et pacem a domino. Mittit per bibliopolam nostrum 1 , colende domine, m. Gabriel a Meyer quaedam breviter de castro uno atque altero consignata, ut petiisti. 2 Negotiis occupatus plura nunc non potuit. Quod si Hec videris et placuerint, et in caeteris suam pollicetur operam. Haec dat, ut percurras, placeant nec ne, aut si qua desideres in his, signes et ad nos remittas. Si ita volueris, habebis simili brevitate et de caeteris, quorum nomina in fine his adiunxit. Sin aliter vis tractari, itidem literis significabis. Caeterum tempore opus erit. Novit ipse pleraque, sed obiter neque literis ea commendare audet; sed diligentius singula, si volueris, a possessoribus hodiernis inquiret. Er wil selbs, so es uch gefaelt, uff die schlösser gan und alle ding, so vil müglich ist, eigenlich erfaren. Scribes ergo, quod fieri volueris. Scripsisset ipse ad te, sed se negociis impediri dicebat. Rogabat, ut in hanc sententiam ad te scriberem; quod non gravatim praestiti.

Quae dedisti in Genesim, 3 intra biduum aut triduum, si certus datus fuerit nuncius, tibi restituam b . Restant pauca quaedam adhuc excerpenda.

Porro, ut nuper scripsi, 4 de sermone ad probrum et ignominiam non solum civitatis nostrae 5 , sed etiam religionis per Heinrychum Lochman ioco, ut ipse ait, temere nimis (cum multis certo persuasum esset) effuso puto te satis intellexisse. Nec est, quod putes me tibi retulisse, quae nullius fuerint momenti. Nimis enim constanter affirmarat additis etiam quibusdam utilitatibus iam inde enatis, licet nunc ioco dictum velit. Sciunt nunc nostri 6 futilem fuisse calumniam. Interim tamen, quantum ego iudicare possum, permultum utilitatis haberet, si senatus vester ad nostros scriberet seque literis excusaret. Credunt nunc mihi, cum et ipse revocarit. Sed literis senatus testaretur zelum suum non solum in flagitiis et sceleratis puniendis, sed in c falsis etiam rumoribus in huiusmodi rebus de se sparsis redarguendis; praeterea homines huiusmodi nihili posthac non quidvis in buccam effutirent, etsi cogitarent de legum omnisque honestatis destructione, tamen desideria animi non iam quasi factum evulgarent. Insuper alii admoniti minus huiusmodi rumoribus fidem adhiberent. Ad alios iam per nostros pro certissimo sparsum tam scio quam qui certissime. Haec non eo scribo, quod vel te vel consulem 7 prudentissimum et honestissimum haec non cogitare putem, sed quod et me patriae famam tueri, ignominiam et opprobrium pro virili avertere decet, et quod nonnullorum hominum, filiorum Belial 8 ingenium sciam, quibus volupe 9 est huiusmodi spargere. Quare rogo, eo, quo ego haec scribo, animo

a In der Vorlage Grabriel. —
b In der Vorlage restitam. —
c in fehlt in der Vorlage.
1 Hans Stuber; s. Nr. 2382 und Anm. 3.
2 Zu den von Bullinger gewünschten und von dem Aarauer Stadtschreiber Gabriel Meyer niedergeschriebenen Aufzeichnungen über Burgen im Aargau s. Nr. 2410,1—7 sowie Nr. 2427,2. 20—23.
3 Siehe dazu schon Nr. 2382,14—22; Nr. 2410, Anm. 1.
4 Siehe Nr. 2410,8—20.
5 Zürich, Hochholzers Heimat.
6 die Aarauer.
7 Hans Rudolf Lavater.
8 Vgl. Joh 8, 44; 2Kor 6, 15.
9 = volup.


Briefe_Vol_16-347arpa

haec accipias et, quod tibi consultissimum fore visum fuerit, facias meque tibi commendatum habeas.

Ex Berna hodie allata est ad nos cantilena per studiosum quendam Bernensem 10 Bernae sub disciplina Grynei 11 composita, quae, ut solent isti nugivendae 12 , tractat negotium eucharistiae. Svermeros et diabolicos vocat omnes, qui negant corpus Christi sumi in coena domini, ac Tigurinorum apologiam vel responsionem 13 citat, licet non nominet, ita tamen, ut quivis intelligat. Svermeros et insanos eos vocat, qui affirmare audeant articulos fidei omnes se credere, cum ne primum 14 quidem credant, etc. Tanta est excaecatio senatus 15 , ut haec ferat! Vide queso, quo tandem deventum sit, ut non peregrini, non exteri, sed nostri, et contemptissimi homines, haec impune faciant. Tandem eo res cadat, ut fiat persequutio ingens alterutrius partis. Diu enim haec ferri non possunt, imo deus non feret. Misissem eam 16 , non quod novi aliquid, sed ut Lutherum ipsum Bernae nunc in vilissimis hominibus vivere videres; sed non potui tam cito rescribere. Dominus tandem repurgabit aream suam. 17 Is nobiscum agat pro sua larga misericordia! Amen.

Vale. Salutat totum domum tuam uxor mea 18 . Aaroviae, 13. aprilis 1546.

Tuae humanitati deditissimus

Christianus Hochholzer.

[Adresse auf der Rückseite:] Charissimo viro d. Heinrycho Bullingero, ecclesiae Christi Tiguri ministro primario et fidelissimo, domino suo tanquam patri colendissimo.

10 Peter Zeller. Das von ihm verfasste Lied (s. dazu auch Nr. 2427,3—8) zur Rechtfertigung der lutherischen Abendmahlslehre gegen die Vertreter der zwinglischen Auffassung (s. auch unten Z. 40—44) und die darauffolgende Denunziation beim Berner Rat durch den Mitschüler Ismael Buchser führten schließlich im Zeitraum von November 1546 bis Anfang Februar 1547 zu Zellers Verweis aus der Schule, zur Inhaftierung von dreizehn als Anhänger Luthers befundenen Mitschülern sowie zur Ausweisung von Thomas Grynäus aus Bern; s. Adolf Fluri, Die bernische Schulordnung von 1548, in: Mitteilungen der Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte 11, 1901, 191—195; Carl Bernhard Hundeshagen, Das Partheiwesen in der
Bernischen Landeskirche von 1532 bis 1558, in: Beiträge zur Geschichte der Schweizerisch-reformirten Kirche, zunächst derjenigen des Kantons Bern, hg. v. Friedrich Trechsel, Heft 4, Bern 1842, S. 30.
11 Thomas Grynäus, einer der Anführer der lutherischen Partei in Bern; s. HBBW XV 71, Anm. 3.
12 =nugivendi.
13 Die "Orthodoxa Tigurinae ecclesiae confessio" gegen Luthers "Kurtz bekentnis"; s. dazu HBBW XV 66, Anm. 9.
14 den ersten Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses.
15 des Rates von Bern.
16 Das von Zeller verfasste Lied (cantilena).
17 Vgl. Lk 3, 17.
18 Agathe, geb. Näf.