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Autograph: Zürich StA, E II 336, 302 (alt: 287)(Siegelspur) a Zusammenfassung: Henrich, Myconius BW 1022, Nr. 1137
[1]Unermüdlich erweist Bullinger allen seine Wohltaten. Dazugehören auch seine Buchveröffentlichungen,
die man gar nicht genug loben kann. Das ihm verliehene Talent verbirgt er
nicht [vgl. Mt 5, 15 pari, sondern mehrt damit den Ruhm Gottes. Er erweist sich dem Herrn
und den Menschen dadurch als guter und treuer Knecht und wird seinen Lohn dereinst
erhalten [vgl. Mt 25, 14-21]. Der Herr behüte ihn. -[2]Bullingers [Zieh]sohn Rudolf
Gwalther eifert dem guten Vorbild Bullingers zielstrebig nach, was sich besonders in seiner
Schrift [sive servus ecclesiasticus"]zeigt. Bullinger hat Myconius ja neulich diese
Synodalrede [richtig: Karlstagsrede]als Geschenk zugeschickt. Hoffentlich werden Bullinger
und Gwalther der Kirche noch viele Jahre so erfolgreich dienen! -[3]An Neuigkeiten
kann Myconius nur berichten, dass es ihm nicht sehr gut geht... Aber dies bekümmert
ihn derzeit weniger als die drohende Verfolgung der Gläubigen und die Ausrottung der
L evangelischen]Lehre. Der Sohn des Antichristen, Kaiser Karl V, sei nämlich daran, alles
Antichristliche wiederherzustellen. Wenn Christus seine Macht nicht offenbart, ist alles
verloren. Von den Menschen ist keine Hilfe zu erwarten, da sie ja schon allein bei der bloßen
Erwähnung des Kaisers zurückschrecken! Sicherlich setzen einige ihre Hoffnung in die
Stärke der Eidgenossen und beten für sie. Die Macht des Kaisers bleibt trotzdem furchterregend:
Sein Sohn, Philipp II. von Spanien, soll mit 80'000 spanischen [Kriegsknechten] zur
Vernichtung der Eidgenossen und des Evangeliums nahen! Ganz Deutschland sei bereits
unterworfen, wie man hört, und werde in jedem Fall den kaiserlichen Mandaten (gegen
wen oder über was auch immer) Folge leisten müssen. Angesichts eines solchen Feindes
können die Eidgenossen nur besiegt und die himmlische Lehre beseitigt werden! -[4]Da
Myconius das Wesen der Menschen kennt, setzt er (ehrlich gesagt) selbst seine Hoffnungbriefe_vol_21-347 arpa
allein in Gott und wird in diesem Glauben verharren. Falls Gott die Unterdrückung seines
Evangeliums zulässt, hat er die Seinen ja vielleicht schon versammelt und wird ihre Seelen
nach den Verfolgungen in den Himmel führen, die anderen aber gewiss dem ewigen Feuer
übergeben. Daran kann kein Frommer zweifeln! So bald wird die heilbringende Lehre
jedoch sicherlich nicht untergehen. Eher wird ein jeder durch das Wirken Christi erkennen,
dass jede weltliche Macht im Gegensatz zur göttlichen nur Staub im Wind ist [Hos 13,
3]. Sicherlich dauert es bis dahin angesichts der Freveltaten des Kaisers nicht mehr lange,
auch wenn Myconius davon noch nichts merkt. —[5]Der Zürcher Rat hat [den Baslern]
vor Kurzem brieflich mitgeteilt, dass eine Konstanzer [Gesandtschaft] vom Kaiser [nach
Augsburg]vorgeladen wurde und in irgendeinen Vertrag einwilligen muss. Myconius weiß
nichts Genaueres darüber, die Konstanzer wollen dabei aber nichts annehmen, was wider
ihre Religion und ihre Verbündeten ist. Karl V. wird alles akzeptieren, solange sie sich
unterwerfen. Aber was dann? Sehen diese Blinden denn nicht, dass der Kaiser [bereits]
bei anderen seine Versprechen nicht einlöste? —[6]Es soll in Straßburg wohl einen Streit
zwischen dem Ammeister [jakob von Dunzenheim]und einem der [Stettmeister]aufgrund
einer unangemessenen Verhandlung mit dem Kaiser geben. Da die Bürger keine Mitsprache
haben, fürchten die anständigen Leute, dass der Bessere und Wahrhaftigere unterliegen
werde. Die Bevölkerung ist sehr aufgebracht. —[7]Myconius hat [die Nachrichten aus
Straßburg] nur hinzugefügt, um [wenigstens] etwas zu berichten. —[8]Grüße, auch an
Bullingers Familie sowie an Gwalther.
S. Studes perpetuo benefacere, non solum tuis, sed etiam exteris, idemque libris editis 1 : Quam rem quidem satis commendare non valeo! Posteaquam enim a domino talentum accepisti, vis, ut non abscondatur, 2 sed negociaris ad lucrandum adhuc alia in usum, laudem et gloriam eiusdem domini. Ex quo et tibi ipsi nomen boni et fidelis servi comparas apud deum et hommes accepturus praemium nimirum ohm, quod dominus eiusmodi servo promittit. 3 Idem dominus in hoc tuo studio te servet quam diutissime.
Exemplo ducis filium quoque tuum in domino Gvaltherum 4 . Idem enim conatur, quod tu, et hactenus quidem non temere suscepit studium. Id quod probant cum multa alia tum in primis oratio 5 illa synodalis, quam tu nuper misisti dono. Opto
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utrique gratie divine augmentum et vitam longiorem, ut prodesse queatis ecclesiis dei in annos multos quam felicissime et efficacissime!
Novi nihil habeo nisi morbos 6 in corpore meo subinde novos. Quamvis ii me non admodum terreant, postquam intueor hec praesentia tempora, que minantur graves piorum persequutiones cum extirpatione doctrine domini. cesarem 7 enim in hoc dicunt esse, ut omnia restituat antichristiana. 8 Et nisi Christus hic exerat potentiam contra filium 9 antichristi suam, actum est! Nam apud hommes nihil est subsidii, adeo sunt omnes perculsi vel audito cesaris nomine. Scio, qui spem aliquam adhuc ponant in robore Helvetiorum et pro eis orant. Interim tarnen potentia illius non parum terret. Ecce enim, quid dicant: filium 10 cesaris advenire cum 80 millibus Hispanorum ad nos obterendos et evangelium eradicandum, totam quoque Germaniam occupatam 11 iam (quocirca, veut nolit 12 , cogatur obedire mandanti 13 contra quosvis et contra quidvis) b . Fieri ergo non posse, quin simus vincendi ac doctrina coelestis sit abolenda, si tantus hostis invaserit.
Hic, quod ad me adtinet, libere dico: De homme nihil spei vel concipio vel concipere valeo. Novi enim, quidnam in eo sit. In domino vero confido 14 atque, si sic mansero, non movebor in eternum. Si dominus permiserit, ut evangelium ipsius obprimatur, habet forsitan jarn suos per verbum collectos. Eos itaque ubi post persequutiones coelo secundum animas tradiderit, reliquos certo devovebit incendio sempiterno. 15 Hac de re nulli pio potest esse dubium. Quanquam non videtur doctrinam salutiferam illam tam brevi perituram, sed illud potius Christum effecturum propediem, ut nemo non videat potentiam huius mundi esse velut pulverem raptum a vento ad suam potentiam. 16 Quam quidem etsi mihi non licet hic experiri, credo tarnen non abesse procul, adeo nefaria sunt, que conatur ille 17 .
Preter hec audivi nuper tuos 18 scripsisse (nescio quid) de Constantiensibus a
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cesare revocatis et pactum aliquod esse recipiendum In hoc esse tarnen ipsos nihil recepturos contra religionem et contra vicinos. Dedant se, et permittat cesor 19 omnia. Quid turn? Annon vident, quid promittat aliis quidque prestet? O cecos!
Si recte intellexi, lis est inter consulern plebeium 20 et consulern civitatis 21 Argentine propter indignam actionem curn cesare. Timent boni rneliorem et veraciorem succubitururn. Adeo cives nihil sint. Allso 22 ist die grnein 23 erhaset 24 . hec scripsi, ut non scriberem nihil.
Vale in Christo curn tuis et Gwalthero. Basilee, 9. aprilis anno 1548.
[Adresse auf der Rückseite:] D. Heinricho Bullingero, doctissimo fidelissimoque Christi ministro, fratri in domino venerando suo.