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Autograph: Basel UB, G I 26, f. 29-30, Nr. 35 (Siegelspur) a Ungedruckt
[1]Bullinger hat Serins Brief [samt der beiliegenden Schrift "De Naemanni adoratione"]
erhalten und trotz unzähliger anderer Aufgaben gelesen. Eine so sorgfältige Untersuchung
des [in Serins Schrift behandelten] Themas hat er hat er sich schon seit jahren gewünscht!
Sein folgendes Urteil ist frei von Schmeichelei. -[2]Gelobt sei Gott, der sich durch Serins
[Schrift] an seine Kirche wendet! Serin soll sein Talent nicht verbergen! Kein frommer
Mensch könnte in diesem Werk etwas kritisieren! Natürlich wird die Schrift manch einer
aus Bequemlichkeit nicht billigen. Aber auf deren Urteil soll Serin nicht achten. Das
Büchlein wird gewiss sehr nützlich sein! -[3]Folgender Grund bewegte Bullinger jedoch
zur Rücksendung der Schrift: Serins nachvollziehbarer Wunsch, sie vor dem Ende des
Augsburger Reichstags drucken zu lassen, kann in Zürich nicht verwirklicht werden. Zudem
ist ungewiss, ob sie dort überhaupt gedruckt werden kann. -[4]Der [Drucker]Augustin
[Mellis, gen.]Fries steckt in großen Schwierigkeiten, die der Druck von Serins Werk [nur]
noch vergrößern würde. In Zürich ist der Druck eines Buches nämlich nur dann erlaubt,
wenn es zuvor vollständig von den Verantwortlichen [der Bücherzensur]gelesen wurde
und [ihnen]außerdem der Name, die Herkunft und die Stellung des Autors bekannt sind.
Zudem müssen [im Druck]die Namen des Autors und derjenigen Person angeführt werden,
der das Buch gewidmet wird. Dasselbe gilt für den Druckort und den Namen des Druckers.
Abgesehen davon dürfte die Ausstattung der Offizin von [Fries] auch gar nicht für den
Druck ausreichen. -[5]Christoph Froschauer d.Ä. und sein Bruder Eustachius Froschauer
drucken hingegen ungern deutschsprachige Bücher, weil sie diese in der gegenwärtigen Lage
für schlecht verkäuflich halten. Zudem werden sie gerade zu ausgelastet sein, um weitere
Aufträge anzunehmen. Derzeit drucken sie nämlich folgende bewilligten Schriften: Joachim
Vadians durchgesehene [und erweiterte]Ausgabe der "Epitome trium terrae partium";
Bullingers "Series et digestio temporum "; Theodor Biblianders "De ratione communi omnium
linguarum et literarum commentarius"(Ein Buch von anspruchsvoller und vielfältiger
Gelehrsamkeit!); Konrad Gessners "Pandectarum libri XX": sowie den Nachdruck von
Bullingers "In [evangelium secundum Ioannem commentariorum libri X". -[6]Serin
sollte seine Schrift eher durch Hans Varnier d.Ä. in Ulm oder in Konstanz oder Basel drucken
zu lassen. Wenn er einverstanden ist, schickt Bullinger das Manuskript aber gern persönlich
an seine Freunde in Basel, um [im besten Fall]den Druck dort zu veranlassen. Dazu müsste
Serin ihm die Druckvorlage mit seinen Anweisungen wieder zurückschicken. Zweifellos
werden die Basler dazu bereit sein! Serin soll Bullinger seine Entscheidung zeitig mitteilen.briefe_vol_21-187 arpa
-[7]Anbei erhält Serin als Geschenk zwei kleine gedruckten Handbücher, das eine über die
Rechtfertigung ("Iustiflcatio"), das andere zur Auferstehung ("Resurrectio"). Ein weiteres
Exemplar der "Iustificatio"ist für Martin Frecht bestimmt. Gerne hätte Bullinger diesem
auch noch die "Resurrectio"beigelegt, jedoch ist davon kein Exemplar mehr vorrätig. Serin
möge Frecht grüßen und ihn darum bitten, [das Geschenk]nicht zu verschmähen. -[8]Es
gibt keine Neuigkeiten aus der Eidgenossenschaft, es sei denn, das Gerücht wäre irgendwem
neu, dass Kaiser Karl V einen Angriff auf diese plane. Da aber die Eidgenossen wissen,
dass sie den Kaiser keineswegs herausgefordert haben, rufen sie Gott um Hilfe an und
werden abwarten, was Karl V. tun wird. Sie stimmen weiterhin darin völlig überein, weder
dem Kaiser noch einem anderen Fürsten eine Angriffsmöglichkeit geben zu wollen: Sollten
sich diese in ihrer maßlosen Gier anschicken, die Eidgenossen anzugreifen, werden diese
sie geeint mit Gottes Hilfe empfangen! Deshalb wurde in der gesamten Eidgenossenschaft
verordnet, dass alle innert weniger Stunden zur Verteidigung bereit sein müssen. Und man ist
schon lange bereit. Die Eidgenossen vertrauen auf Gottes Erbarmen und erflehen beharrlich
seine Hilfe. Und wenn Gott sie für ihre Sünden strafen und den Feinden ausliefern wollte,
werden sie es geduldig ertragen. Doch Bullinger sieht, dass sich [in der Eidgenossenschaft]
Menschen jeder Herkunft, jeden Geschlechts und jeden Alters ganz und gar Gott anvertrauen
und bereit sind, lieber in Freiheit und im wahren Glauben zu sterben, als sich wieder
unter das Joch der Knechtschaft und des Antichristen zu begeben. -[9]Es kursiert das
Gerücht, dass Papst Paul III. (diese dreiköpfige Bestie!) mit der Hilfe einiger Könige und
Fürsten einen Kriegszug gegen den Kaiser unternehmen werde. -[10]Verlässlich ist die
Nachricht, dass einige [Söldner] aus den Fünf Orten zum Papst aufbrechen werden. Der
Papst hat tatsächlich um die Hilfe der Eidgenossen gebeten, doch bis jetzt steht keine
anerkannte eidgenössische politische Instanz in legalen Verhandlungen mit dem Papst
bezüglich einer etwaigen Hilfsleistung: Es handelt sich also um ein privates Unternehmen.
-[11]Außerdem sollen, wie man aus Basel schreibt [Nr. 3115; Nr. 3120], die Hansestädte,
die pommerischen Herzöge [Barnim IX. von Pommern-Stettin und Herzog Philipp I. von
Pommern-Wolgast]sowie einige Adlige ein Heer von 40'000 Soldaten in Niederdeutschland
gesammelt haben, um sich damit gegen den Kaiser und seine Anhänger zu verteidigen. Das
ist allerdings zweifelhaft. -[12]Sicher ist, dass die Tyrannei, die vermessene Ehrsucht und
die unersättliche Habgier durch die ihr innewohnende Gewalt einstürzen werden, wo auch
immer sie künftig auftreten werden. -[13]Möge Gott seine Kirche ewig schützen! Grüße
und Bitte um Antwort.
S.D. Literas tuas, 1 Leonharde frater charissime, accepi et legi, quamquam innumeris
aliis distraherer negotiis 2 . Saepe desideravi hoc argumentum 3 tractari diligentissime.
Avidissime ergo arripui et legi, quod jam annis aliquot legere concupivi. Dico autem
citra adulationem, quod sentio.
Laudo dominum deum nostrum, qui haec ecclesiae suae per te communicavit! Et adhortor tuam fidem et pietatem in domino Christo, ne talentum hoc abscondas! Non possum in toto opere quicquam vituperare. Neque puto quemquam piorum quicquam vituperaturum. Scio interim molliculis quibusdam et delicatis Christianis minime in probatum. Verum tu nihil moraberis istorum iudicium. Proferet, sat scio, fructus plurimum.
Quod autem remitto, 4 id in causa est: Cupis tu librum imprimi et consulto 5 quidem ante exitum comitiorum Augustanorum 6 . Caeterum hoc fieri apud nos non potuit. Praeterea sperare non possum, ut aliquando apud nos imprimatur. 7
Nam Augustinus Frisius alioqui calamitosus est, 8 et adderet ei hic liber tuus calamitatem. Non enim licet cuiquam quicquam imprimere, nisi deputatis 9 prius lectus sit liber imprimendus totus, nisi et nomen et patria et conditio authoris indicata. Sed et nomen authoris apponere oportet, ita nomen eius, cui dedicatur, exprimatur diserte oportet. Locus item, ubi imprimitur, et nomen impressoris. 10 Jam etiam ita non est instructus, ut sperare possim aliquid.
Christophorus 11 vero et frater Eustachius 12 aegre imprimunt Germanicos libellos, quod dicant ipsos parum esse vendibiles hoc praesertim tempore. Ac revera ita sunt occupati, ut certo sciam ipsos nihil recepturos. Nam imprimunt opera iusta:
* Eoitomen d Joachimi Vadiani recognitam 13
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* Seriem et digestionem temporum et rerum a beato Luca in actis apostolicis traditarum Bullingeri. 14
* De ratione communi omnium linguarum et literarum commentarium Theodori Bibliandri (abstrusae et multiiugae eruditionis librum!) b . 15 .
* Partitionum item universalium libros d. Conradi Gessneri. 16
* Item com-|| 29v mentarios 17 in loannem meos inquam, quos modo recudit.
Suadeo ergo, ut vel Varnerus 18 imprimat, vel Constantiam 19 mittas vel Basileam 20 . Ego hic meam operam tibi offero. Libenter enim, si remiseris cum tuae voluntatis aperta significatione, ipse Basileam mittam ad amicos meos periculum facturus, si ibi recipiatur imprimendus. Nec dubito, quin sint recepturi. Fac ergo, ut mature sciam, quod fieri statueris.
Mitto tibi libellos enchiridii forma excusos, alterum de iustificatione 21 , alterum
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de resurrectione mortuorum 22 . Hos muneris loco a me accipias oro. Alterum de iustificatione dabis d. Frechtio 23 . Libenter adiecissem illi et alterum de resurrectione, sed nullum supererat amplius exemplum. Ora ergo illum, ut hoc ne spernat. Salutabis officiosissime.
Nova apud nos nulla sunt, nisi hoc cuiquam videatur novum, quod dicitur caesar 24 in nos expeditionem facere. Nos scientes illum nulla re lprovocasse, exspectabimus dei invocato auxilio, quid sit tentaturus. Consenserunt iam de novo Helvetii et in hoc convenere, quod neque huic neque alten principi volunt occasionem dare debellandi nos. 25 Quod si isti libidine sua exciti statuant nos aggredi, unanimes deo iuvante illos excipiemus. Ideoque in tota Helvetia omnes, ut parati sint in singulas horas, mandatum est. Ac parati sunt iam dudum et expectant. Fidimus misericordiae dei, ac dei auxilium sedulo imploramus. Quod si dominus voluerit etiam nos propter peccata nostra punire et tradere nos in manus hostium nostrorum, patienter quidem feremus manum domini. At video omnis generis, sexus c et aetatis hommes in hoc esse totos, ut sese ex integro deo devoveant et potius eligant mon in libertate et vera fide quam rursus subdi servitutis et Antichristi iugo.
Fama est apud nos papam 26 (trici-||30r rpitem bestiam fuitam) d regum et dinastarum quorundam auxilio expeditionem facere contra caesarem.
Gerte ex Quinquepagicis nonnulli dicuntur ad ipsum papam profecturi. 27 Verum
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privati hi quidem sunt. 28 Nullus magistratus nullave respublica in tota Helvetia legitime quicquarn etiamnum cum illo egit de auxilio vel ferendo vel non ferendo. 29 Petit quidem ille auxilium Helvetiorum. 30
Dicuntur praeterea, ita scribitur ex Basilea, 31 maritimae Saxonicaeque urbes 32 , duces Pomeraniae 33 et nobiles aliquot collegisse in inferiore Germania 34 militum 40'000 et eo exercitu defensuros se contra principes caesari adhaerentes et contra ipsum caesarem. An verum sit, dubito.
Certurn tarnen est tyrannidem illam et praesurnptuosarn ambicionem avaritiarnque inexplebilem sua mole corruituram, ubicunque tandem futurum sit initiurn.
Oremus dominum, ut is ecclesiam suam servet aeternum. Vale cum omnibus bonis et rescribe. Tiguri, 15. februarii anno 1548.
[Adresse auf der Rückseite:] An herren Leonharten Soerin zu Ulm. 35