[2984]
Autograph: Zürich StA, E II 342, 175 (Siegelspur) Zusammenfassung: Henrich, Myconius BW 982f, Nr. 1097
[J]Da der Bote [Andreas Müller] es eilig hat, bleibt Bullinger nicht viel Zeit für eine Antwort
auf [Myconius']Brief vom 25. Juli [Nr. 2967]. Zudem erhielt er erst jetzt den bereits am 14.Briefe_Vol_20-403 arpa
Juli geschriebenen Brief von Johannes Gast [Nr. 2949]. Allerdings bedarf dieser keiner besonderen
Antwort. Gast und Myconius sollen weiter schreiben, denn ihre Briefe sind stets eine
Freude! Gast soll für Bullinger eine von Johannes Murmellius kommentierte und von Eucharius
Cervicornus in Köln im. Oktavformat gedruckte Ausgabe von Persius' Satiren besorgen
und sie durch diesen Boten schicken. -[2]König Heinrich II. von Frankreich hat den
Eidgenossen seine Hilfe gegen jeglichen Feind zugesagt, solange sie untereinander einmütig
bleiben. Dies sind sie auch, sofern man angesichts ihrer unterschiedlichen Religionen von
Eintracht sprechen kann. Wenn die Inneren Orte sagen, dass sie den Glauben außer Acht
lassen, meinen sie damit, dass sie den [protestantischen] Orten ihren Beistand im Falle eines
Angriffes nicht verweigern, sondern ihnen zu Hilfe kommen wollen, als ob sie der gleichen
Religionsauffassung wären. Besser wäre es natürlich, wenn alle Eidgenossen die gleiche wahre
und bewährte Religion hätten, aber da man dies heute nicht erlangen kann, ist es schon gut,
befreundet und nicht verfeindet zu sein, solange man sich nicht nur auf die Hilfe der Innerschweizer
verlässt oder dabei etwas gegen den Glauben verordnet. Die Glaubensspaltung
plagt auch Bullinger, der ebenfalls weiß, wie die vom [Götzenverehrer]Ahab und vom [frommen]
Josaphat gemeinsam unternommene Schlacht gegen die Syrer endete. Der Herr errette
die Seinen, nicht etwa weil diese es verdienen wurden, sondern zum Ruhm seines Namens!
-[3] Basel und Mulhouse wurden zum Reichstag bestellt, als ob sie Befehlsempfänger von
Kaiser Karl V. wären. Sie beklagten sich bei den Eidgenossen darüber. Diese forderten daraufhin
in einem freimütigen Brief [vom 9. Juli]den Kaiser auf künftig weder die Basler noch
andere Verbündete zu seinen Reichstagen einzubestellen und auch dafür zu sorgen, dass dies
sich nicht wiederhole, zumal er ja selbst schon öfters die Eidgenossen zum Stillsitzen brieflich
angewiesen und ihnen dabei versprochen hat, sie bei ihren Freiheiten und Gewohnheiten zu
lassen, falls sie es täten. Gestern kehrte der [eidgenössische] Bote [...] mit der Antwort des
Kaisers [vom 28. Juli] zurück. Der Zürcher Bürgermeister [Johannes Haab]entsiegelte den
Brief und ließ ihn vor dem Rat verlesen. Es wurde beschlossen, Abschriften der Antwort an die
einzelnen Verbündeten zu senden, was die Anwesenheit des gegenwärtigen [Zürcher] Boten
[Müller] erklärt. In der Antwort steht, dass Basel und Mulhouse aus Versehen einbestellt
wurden, denn sie seien von altersher im Reichsregister eingetragen. Da aber die Helvetier
nicht wünschten, weder von ihren Rechten, Privilegien und Gebräuchen abgehalten noch
feindlich behandelt zu werden, wird er sie künftig nicht mehr einberufen, denn er wolle von
ihnen ais Verbündeter und Freund angesehen werden. Schöne Worte! Wenn nur keine List
dahintersteckt! Man genieße also den Frieden und danke Gott dafür, höre nicht auf ihn um
Hilfe zu bitten, und bleibe gegen diese betrügerischen Menschen wachsam! -[4] In Glarus
sollen glaubwürdige Leute eine nächtliche Himmelserscheinung beobachtet haben. Erschienen
seien zwei Reitergeschwader und dazwischen zwei miteinander kämpfende Löwen sowie ein
strahlendes Schweizerkreuz. Der eine Löwe fraß den anderen und daraufhin verschwanden die
Reiter. Doch das Kreuz blieb noch fast eine Stunde lang funkelnd am Himmel. So hat Bullinger
es gehört. In Zürich hält man die Erscheinung für glaubhaft, er kann sich aber nicht für sie
verbürgen. Myconius soll sie deuten. -[5] Der Kaiser kam am 23. Juli mit einem großen
Triumphzug nach Augsburg. Am 26. wurde Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen in einem
Wagen und unter Bewachung von 500 Schützen in die Stadt geführt. Man behandelt ihn recht
gut. Hingegen wird dein in Donauwörth inhaftierten Landgrafen Philipp von Hessen von den
Spaniern übel mitgespielt. Der kranke Kaiser hat sich einer Kur mit Guajakholz unterzogen.
-[6]Am 22. August soll es zur Ratifizierung des deutschen [Schwäbischen]Bundes kommen.
Auf dem Reichstag, der am 1. September beginnt, soll der Kaiser vorhaben, die Religion zu
deformieren und das Reichskammergericht wieder einzusetzen, und dadurch auch die Bischöfe
und die Pfaffen. -[7]Der Augsburger Bischof; Otto Truchsess von Waldburg, wohnt schon in
seinem Palast. Die Augsburger Obrigkeit wagt keinen Mucks mehr. Dem Kaiser wurde der
Dom überlassen. Der bayerische Herzog Wilhelm IV. beansprucht St. Ulrich, und die Übrigen
alle anderen Kirchen! -[8]In Zürich rechnet man mit der Rückkehr von Johannes Haller aus
Augsburg. Die Soldaten verüben dort schreckliche Untaten. Bullinger könnte viel darüber
schreiben, muss aber aufhören. -[9] Größe, auch an Francisco de Enzinas und Johannes
Oporin. Sechs Uhr morgens.Briefe_Vol_20-404 arpa
S. Ad tuas postremas 25. juli scriptas 2 haec pauca do, nam festinat tabellio 3 , ut mihi quoque sit festinandum. Scripsit Gastius 4 foster 14. juli 5 , sed sero mihi sunt redditae. Eum salutabis et orabis, ut mihi einat A[uli] Persii 6 satyras bannis Murmellii 7 scholiis illustratas apud Cervicornum 8 , opinor, Coloniae aut alibi excusas in 8° et mihi per hunc mittat. Nob enim hisce minutus tibi esse molestus. Praeterea non est, quod ad eius 9 respondeam. Monebis tamen ut scribere pergat. Vestris enim delector epistolis.
Gallus 10 inhortatus est Helvetios ad concordiam et omnia sua nobis pollicitus est contra quosvis hostes, 11 si perrexerimus esse concordes. Satis sunt iam concordes, 12 quantum scilicet concordia esse potest inter eos, qui diversam habent religionem. 13 Quod Pagici 14 dicunt: "Wir weid 15 den glouben an ein ort setzen 16 ", ita intelligunt, quod propter religionem nostram a nobis nolint deficere, sed mutuum ferre auxilium, perinde ac si essemus religionis
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papisticae. Ita enim ipsi declarant hoc dictum suum. Volunt ergo pugnare in sua religione nobiscum, ut nos in nostra religione a cum ipsis contra hostes pugnemus. Plus certe spei viro bono esset, si unius verae et solidae religionis essemus omnes, sed quia hoc hodie impetrari non potest, satius est esse amicos quam hostes, modo ne fidamus nos eorum auxilio et ne quid contra religionem nostramb designemus. Divexat et me non imerito discordia illa fidei. Scio quomodo pugnarint Achab 17 et Iosaphat 18 contra Syros. 19 Dominus servet nos non propter nos, sed propter gloriam nominis eius. 20
Basiliensium et Mulnhusiensium res ita habet: 21 Vocati sunt ad comitia imperatoria veluti ii, qui ordinationes imperiales recipere debeant. Id quaesti sunt Helvetiis. Helvetii scripserunt caesari 22 liberas satis literas et postularunt, ne vel Basilienses vel alios foederatos porro velit ad sua vocare comitia, sunder (wie er diser zyt menchen brieff geschriben, wir söllind still sitzen, so wölle er uns by allen unsern fryheiten und gwonheiten blyben lassen, etc. 23 ) c das er dasselb erstatte 24 . Heri vero rediit tabellio 25 a caesare et responsum scriptum et obsignatum attulit. Consul foster 26 resignavit et senatui recitari curavit. Decretum est, ut singulis Urbibus et Pagis confoederatorum || v. mittatur apographum. 27 Ideo iam adest hic tabellio 28 . Summa responsionis est: Errore factum est, ut urbes Basilaea et Mulnhusium sint
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vocatae. Ab antiquo enim insertae sunt adhuc registro imperii. Quoniam vero nostra voluntas est nolle Helvetios a suo iure, a suis privilegiis et consuetudinibus arcere, aut quicquam exercere cum eis hostilitatis, porro non vocabuntur. "Nec volo, ut aliud de me et meis credatis quam de foederato et amicis", etc. Bona et suavia verba! Utinam non lateat anguis in herba! 29 Sed fruamur hactenus pace, agamus deo gratias, supplicemus nihilominus et vigilemus attenti 30 nihil lubricis fidentes hominibus!
Claronae 31 aiunt visionem esse visam a non fluxae fidei hominibus 32 ! Apparuerunt noctu duae aties vel turmae equitum. In medio prosilierunt leones duo, ac in medio quoque horum aparuit clara et illustris crux Helvetica. Alter leonum devoravit alterum; deinde nuspiam apparuit. Ita in nubes abierunt etiam turmae equitum. Crux autem ad spacium prope horae triumphans ibi rutilavit. Haec, ut accepi, tibi, amico meo, scribo. Pro certo apud nos dicitur; quam certum sit, ignoro. Tu divina. 33
Augustam caesar magno triumpho ingressus est 23. iulii. 34 26. ductus captivus in curru elector 35 , stipatus bombardariis 36 500. Satis magnifice et
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benigne tractatur. Hessus 37 Werdae 38 tenetur captivus et miserabiliter tractatur ab Hispanis. Caesar immersit se ligno Guaiaco et aegrotat. 39
22. augusti concludetur foedus Germanicum. 40 1. septembris initium sument comitia imperii. 41 In iis creditur deformaturus 42 religionem. Certe cameram imperii et in ea episcopos et pfaffos restituet in integrum.
Episcopus Augustanus 43 ist schon in siner pfaltz. 44 Augustani non audent mutire. 45 Caesari concesserunt templum "Unser frowen münster"46 . Bavarus 47 petit templum S. Ulrychi; reliqui alia. 48
Nos expectamus Hallerum. Horribilia a militibus fiunt Augustae. 49 Possem multa 50 , si multum suppeteret temporis. Cessare cogor.
Vale aeternum cum bonis omnibus, Dryandro 51 , Oporino, etc. Tiguri, 11. augusti circa 6. antemeridianam 1547.
[Ohne Unterschrift.] |
[Ohne Adresse.]52